Für unsere Kunden setzen wir digitale Projekte innerhalb des gewünschten Zeitraums und mithilfe modernster Technologien um. Dadurch erstellen wir digitale High-End Produkte, die zur Imagepflege und optimierten internen sowie externen Prozessen beitragen. Nicht selten handelt es sich dabei um Software, Applikationen, Webseiten oder eine Funktionserweiterung, welche die Interaktion mit der Marke und deren Produkte vereinfachen. Denn heutzutage gilt: Besser, schneller, höher. Kunden, Nutzer und Website Besucher erwarten kurze Ladezeiten, eine ansprechende Ästhetik und ausgeklügelte Funktionalitäten. Darauf lag auch der Fokus im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wil. Deren gesamter Online-Auftritt sowie das Logo sollten neu designt werden. Darüber hinaus sollte der Anmeldungsprozess optimiert und der Social Media Auftritt automatisiert werden. Das Projekt haben wir innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umgesetzt – zur vollsten Zufriedenheit der VHS Wil. Überzeugen Sie sich selbst auf vhs-wil.ch.
Projektziel
Funktionserweiterung
Webseiten-Redesign
Content Erstellung
Logo-Design
Social Media
Kurzportrait zu VHS Wil
Volkshochschule Wil
Hauptsitz: Marktgasse 88, 9500 Wil
Branche: Bildung
Web: vhs-wil.ch
Die VHS Wil bietet ein umfangreiches Kursprogramm für Jung und Alt. Neben Vorträgen werden auch Ausflüge und Kurse angeboten, die nicht nur zum persönlichen Wachstum, sondern auch zur Einbindung in eine grössere Gemeinschaft beitragen.
Website & Logo-Konzeption: Zeitliche und inhaltliche Planung
In einem ersten Schritt hielten wir mit unseren Ansprechpartnern der Volkshochschule Wil Rücksprache. Im Rahmen unseres Meetings legten wir die wichtigsten Projektziele und -termine fest. Als solche definierten wir die Webseiten Entwicklung, die Überarbeitung der Webseiteninhalte, das Redesign eines individuellen Firmenlogos sowie die Erweiterung essentieller Webseiten-Funktionen.
Projektablauf: Bereits vor dem offiziellen Projektbeginn ermitteln wir unsere internen, freien Kapazitäten. In einem weiteren Schritt definieren wir die einzelnen Arbeitsschritte und -bereiche, die im Projektverlauf anfallen. Diese weisen wir gemäss der Kapazitätsplanung den Mitarbeitern unseres Design- und Entwicklungsteams zu. Hierdurch kann die Dinnova AG gewährleisten, dass das Projekt fristgerecht umgesetzt wird – und dennoch Pufferzeiten einkalkuliert werden, um unvorhergesehene Herausforderungen oder Änderungswünsche zu handeln.
Ideengenerierung & Design: Was das Design der VHS-Webseite und des Firmenlogos anbelangt, hat unser Design-Team zunächst einen sogenannten Style Guide erstellt. Das Design Manual präsentierte unserem Kunden sämtliche zur Verfügung stehenden Farben, Schriftarten, -grössen, Gestaltungselemente sowie Layouts. Damit legten wir sowohl für die Online-Präsenz als auch für das Logo ein einheitliches Erscheinungsbild fest. Letzteres sowie die dafür festgelegten Nuancen assoziieren potentielle sowie bestehende Kunden fortan immer mit der Volkshochschule Wil. Darüber hinaus vermittelt die Motiv- und Farbwahl gewisse Eigenschaften. Im Falle der VHS Wil wählten wir die Komplementärfarben Blau und Gelb. Letztere Nuance steht für Lebensfreude, Spass und Intellekt, während Blau die Konzentration fördert und beruhigt. Eben diesen Gemütszuständen möchte die VHS Wil Raum geben, indem sämtliche Kurse und Veranstaltungen den Intellekt anregen sowie zu mehr Entspannung und Lebensfreude beitragen. Durch die Neugestaltung verleihen wir dem Logo einen zeitgemässen Look, eine harmonische Optik und eine einzigartige Corporate Identity.
Diese führt auch die neue Online-Präsenz fort: Von der Menüleiste über die Buttons bis hin zum integrierten Bildmaterial spiegeln alle Gestaltungselemente die neue Markenpersönlichkeit der VHS Wil wider. Sowohl die Webseite als auch das Logo wirken moderner und vermitteln, dass die Volkshochschule am Puls der Zeit ist.
Funktionserweiterung: Bei dem vorliegenden Projekt lag der Fokus auf der Funktionserweiterung der Webseite. Denn: Bislang konnten Besucher die Kurse zwar ansehen. Wollten sie sich jedoch anmelden, mussten sie zunächst eine E-Mail an die VHS senden. Schliesslich mussten Mitarbeiter der Volkshochschule den aktuellen Kurs-Status abfragen und infolgedessen eine Ablehnung oder Bestätigung der Kursanmeldung versenden. Der Kurs war bereits ausgelastet? In diesem Fall meldeten sich weitere Interessenten per Mail an – um dann zu erfahren, dass die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde. Dieser Prozess implizierte nicht nur zahlreiche, zeitintensive Arbeitsschritte auf Seiten der VHS-Mitarbeiter. Er führte auch zu Frustrationen auf Seiten der Interessenten sowie zu unnötigen Anmeldungen für bereits ausgebuchte Events.
Hier schafft die digitale Lösung der Dinnova AG Abhilfe: Fortan können sich Interessenten direkt über die Webseite anmelden und müssen demnach keine separate E-Mail versenden. Im Anschluss erhalten sie eine automatische E-Mail, die sie darüber unterrichtet, ob die Anmeldung erfolgreich war, pendent ist oder abgelehnt wurde (beispielsweise, weil der Kurs oder das Event abgesagt wurden). Im Falle einer Zusage können Nutzer Datum und Uhrzeit des Workshops oder Events mit nur wenigen Klicks ihrem Google Calendar hinzufügen – und somit sichergehen, dass sie keinen Termin verpassen. Und last but not least: Die neue Funktion ermöglicht nicht nur die Veranschaulichung der Teilnehmerzahl, sondern verhindert auch, dass sich Interessenten umsonst anmelden. Wurde erst einmal die maximale Teilnehmerzahl erreicht, können sich Interessenten nicht mehr über die VHS-Webseite anmelden.
Des Weiteren ebnete die Dinnova AG den Weg für eine verbesserte Integration des Social Media Marketings. Letzteres ist heutzutage ein absolutes Must-have und zählt zu den wichtigsten Kanälen, um neue sowie bestehende Kunden zu erreichen. Sobald die VHS Wil einen neuen Kurs, Workshop oder eine Veranstaltung ins Programm aufnimmt sowie veröffentlicht, wird gleichzeitig ein entsprechender Social Media Beitrag generiert. Der Post gibt Auskunft über den Kurstitel und -inhalt, und enthält einen direkten Link zur Webseite. Damit konnte die VHS Wil nicht nur den Arbeitsaufwand ihrer Mitarbeiter minimieren, sondern auch die eigene Reichweite in den sozialen Medien erhöhen. Indem die VHS regelmässig postet und neuen Content veröffentlicht, bietet sie Nutzern und Followern die Möglichkeit zu interagieren und Beiträge sowie Stories zu teilen – auch über WhatsApp.
Und last but not least: Die Gestaltung der Webseite mithilfe hochwertigen Bildmaterials. Unser Design-Team ergänzte die Landing Page sowie jede Unterseite um professionelle Bilder mit hoher Auflösung. Zudem integrierten sie eine Galerie – zu der Bilderreihe gelangen Besucher, indem sie auf den betreffenden Link klicken. Hierdurch erweiterten wir den textlichen Inhalt durch visuelle Elemente, die das Konzept der Volkshochschule Wil perfekt transportieren.
Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit der Dinnova AG
Sie möchten Ihrer Homepage einen neuen Anstrich geben? Dann bauen Sie dabei auf die Besten ihrer Branche – die Dinnova AG. Wir führen Ihr Digitalisierungsprojekt zum Erfolg: Mithilfe innovativer Technologien, individueller Designs und exzellentem Kundenservice. Damit wird Ihre Vision Realität. Wir garantieren, dass wir diese schnell, professionell und ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen umsetzen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um sich ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Digital-Experten zu sichern.