Für unsere Kunden konzipieren und erstellen wir eine Vielzahl verschiedener Digital Products – von der unternehmenseigenen Software über ansprechende Online-Auftritte bis hin zur multifunktionalen Applikation. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit OnDoc haben wir sämtliche digitale Bereiche und Aufgaben umgesetzt. Wir boten unseren Kunden ein attraktives Leistungspaket, das sowohl technologieorientierte Lösungen, als auch kompetente Beratungsleistungen umfasste. Wir unterstützen OnDoc nicht nur bei der Namensfindung, sondern auch bei der professionellen Gestaltung des Logos, der Entwicklung ihrer Webseite und App, der mehrsprachigen Inhalte sowie bei der Zusammenstellung eines Style Guides. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Dank des überzeugenden Internet-Auftritts und dem benutzerfreundlichen Design der Anwendung gelang es OnDoc bereits, einen grossen Kundenstamm von der Effizienz, hohen Funktionalität und Transparenz der Software- und App-Lösung zu überzeugen.
Projektziel
App-Entwicklung
Webseiten-Erstellung
Content-Erstellung
Logo-Design
Kurzportrait zu OnDoc
OnDoc
Hauptsitz: Bahnhofstrasse 100, Zürich
Branche: Online-Dokumentationen
Web: ondoc.ch
Bei OnDoc handelt es sich um ein Software-Tool zur Online-Dokumentation. Die OnDoc Software und App umfasst die Gesamtheit aller verfügbaren Informationen zu einer Produktions-, Industriemaschine, Bürogeräten und mehr – durch ihren Einsatz sparen Unternehmen nicht nur Papier, sondern auch Zeit und Geld.
App- & Website Konzeption: Zeitliche und inhaltliche Planung
In einem ersten Schritt ermittelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unsere gemeinsamen Ziele. Hierzu zählten neben dem Logo-Design auch die App-Programmierung sowie das Website-Design. Im Folgenden gehen wir näher auf den detaillierten Projektablauf, den kreativen Prozess, die inhaltliche sowie funktionelle Gestaltung und Herausforderungen ein, die unser Team erfolgreich gemeistert hat.
Projektablauf: Bei Projektbeginn definieren wir stets zum einen die Ziele, zum anderen den zeitlichen Rahmen. Wir gehen dabei so gut wie möglich auf die Terminwünsche unserer Kunden ein. Schliesslich wissen wir: Zeit ist Geld. Und eben diesen Vorteil möchte OnDoc auch seinen Nutzern bieten. Mit OnDoc gehört die traditionelle Papierdokumentation der Vergangenheit an. Während diese noch Usus war, verbrachten Mitarbeiter oftmals einige Zeit damit, Maschinendokumentationen zu suchen und zu entziffern. Hierfür bietet OnDoc eine praktische Lösung: Ein ein- oder mehrschichtiges Dokumentations-Tool, das sowohl die Zwischenspeicherung von Daten, als auch die Online-Aufbewahrung von Maschinen-Bildern, Skizzen o. Ä. ermöglicht. Die fortschrittliche Software erstellt ausserdem für jede Maschine einen individuellen QR-Code, der an Letzterer angebracht werden kann. Techniker und Mitarbeiter können den Code scannen und mit der Wartung oder Reparatur beginnen. Die Dokumentation kann anschliessend mithilfe eines Smartphones oder PCs eingesehen, modifiziert und aktualisiert werden – natürlich nur von autorisierten Personen. Die Navigation ist selbsterklärend und ebenso zeitsparend – Sie können sogar nach Fehlercodes suchen, indem Sie die Textsuchfunktion nutzen.
Die Konzeption und Entwicklung all dieser Bestandteile haben wir in Aufgabenblöcke unter- und unseren Mitarbeitern zugeteilt. Vorab fragten wir deren Kapazitäten ab und planten einen gewissen Spielraum für ausserplanmässige Änderungen, Situationen oder Wünsche ein. Damit stellten wir auch im Rahmen des OnDoc Projektes sicher, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen wird und sämtliche Kundenwünsche Berücksichtigung finden. Zwischen den einzelnen Design- und Entwicklungsphasen hielten wir Rücksprache mit dem Kunden, wodurch Änderungswünsche schnell umgesetzt werden konnten, und worauf die nächste Phase basierte.
Ideengenerierung & Design: Was das Design anbelangt, hat unser Designer-Team auch bei diesem Projekt einen ausführlichen Style Guide erstellt. Dieser stellt dem Kunden sämtliche Schriftarten, Farben, Formen, Gestaltungselemente und Layouts vor, die für den Entwurf der Webseite und App in Frage kommen. Im Falle von OnDoc fokussierten sich unsere Designer auf verschiedene Lila- und Blautöne. Vor allem letzterer Farbton vermittelt Sicherheit und Klarheit. Damit war er geradezu prädestiniert, das Logo sowie das App- und Software Layout zu bestimmen. Die Wahl fiel schliesslich auf einen satten Lilaton, Mittel- und Hellblau. Dadurch vermittelt bereits das OnDoc Logo ein hohes Mass an Seriosität und Innovationskraft.
Umgesetzt wurden unsere kreativen Ideen von unserem Designer-Team, das sich dazu der Plattform Figmabediente. Bei Figma handelt es sich um ein Design-Tool für UI-, UX-, Web- und Mobile-Designs. Darüber können unsere Designer miteinander kommunizieren, gemeinsam in Echtzeit an aktuellen Projekten arbeiten und selbst kleinste Design-Details bearbeiten. Demnach handelt es sich um ein leistungsstarkes Tool, das uns die Erstellung und Implementierung exzellenter, kollaborativer Designs ermöglicht. Was die Gestaltung der Webseite und App im Detail anbelangt, haben wir auf ein minimalistisches, intuitives Layout gesetzt. Der Nutzer kann sich schnell orientieren und wird dank farblicher Abstufungen oder auffälliger Buttons auf die wichtigsten Funktionen sowie Informationen aufmerksam gemacht. Dadurch reduzieren wir die sogenannte Bounce-Rate und ermöglichen ein schnelles Onboarding von Mitarbeitern, die OnDoc bisher nicht nutzten.
Funktionserweiterung: OnDoc revolutioniert die Welt der Online-Dokumentation. Letztere erfasst sämtliche Maschinendokumente, Benutzerhandbücher, Bilder, Verkaufsunterlagen, Skizzen und aktuelle Daten, auf die Mitarbeiter und Techniker in kürzester Zeit zurückgreifen können – vorausgesetzt, sie nutzen hierfür OnDoc. Denn: Die Software erstellt für jede Maschine einen QR-Code, um jedes Gerät in Sekundenschnelle zu identifizieren. Hierdurch können Maschinen nicht mehr verwechselt, Papierdokumentationen nicht mehr verloren oder unleserlich ausgefüllt werden. Stattdessen können befugte Mitarbeiter jederzeit und von überall auf Maschinendaten zugreifen, ergänzen, modifizieren.
Herausforderungen: Sämtliche Funktionen sowie das Software-Gerüst selbst haben wir mithilfe von Laravel und MySQL programmiert (für Web), während wir für die Mobile Version Flutter verwendeten.
Die grösste Herausforderung besteht für Neukunden von OnDoc darin, vorhandene Maschinendaten zu sortieren und einzupflegen. Hierfür müssen Daten entweder manuell eingegeben oder Dokumente eingescannt werden. Ist dieser Prozess jedoch einmal abgeschlossen, werden fortan sämtliche Maschinendokumente online erfasst und auf OnDocs Server oder dem Kundenserver gespeichert. Dank der von Dinnova integrierten Textsuchfunktion, einer logischen Datenorganisation und der Möglichkeit, Informationen bestimmten Ordnern zuzuteilen, können Kunden Online-Daten in nur wenigen Sekunden einsehen. Diese Vorteile wird kein OnDoc Kunde jemals wieder missen wollen – weshalb wir äusserst stolz sind, dieses zukunftstreibende Projekt unterstützt zu haben. Wie Sie sehen, trotz jeglicher Herausforderungen mit Erfolg.
Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit der Dinnova AG
Sie möchten Ihrem Unternehmen neues Leben einhauchen und Ihren Kunden eine positive Customer Experience bieten? Die Dinnova AG bietet das gesamte Leistungsspektrum: Von der Beratung über die Konzeption, das Design, die Entwicklung, das Testing, den Launch bis hin zur nachträglichen Wartung und Aktualisierung. Kontaktieren Sie uns noch heute, um ihr erstes, unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren – mit einem unserer Digitalisierungs-Experten. Wir freuen uns auf Sie und ein erfolgreiches Online-Projekt!