Unser Erfolgsprojekt: Webseitenerstellung für Imperial Group AG

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Arber Bullakaj

CEO
Read time: 6 Minuten

Ihre Produkte und Services sind bereit für den Launch? Sie möchten diese auf einer Webseite präsentieren, die dem Prestige Ihres Unternehmens gerecht wird? Dann ist beeindruckendes, professionelles Web Design der Schlüssel zu Ihrem und zu unserem Erfolg – für unzählige Unternehmen konzipierten und erstellten wir bereits die passende Internetpräsenz. Mit unserem Gespür für digitale Trends, ästhetische Entwürfe und unserem Fokus auf höchste Qualität beherrschen wir die gesamte Klaviatur, die die digitale Ära erfordert. Damit sind wir der beste Partner an Ihrer Seite, wenn es um die Konzeption und Implementierung Ihrer eigenen Webseite, Ihres Online Shops oder einer leistungsstarken App geht. Im Falle der Imperial Group betreuten wir das gesamte Projekt – von der Beratung und Konzeption über die Umsetzung und fortlaufende Betreuung der Webseite. Zudem entwarfen wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden Produkt- und Servicekataloge, die Sie auf dessen Homepage einsehen können.

Projektziel

Webseiten-Entwicklung

Logo Design & Einbindung

Katalog-Einbindung

Kurzportrait zu Imperial Group AG

Imperial Group AG

Hauptsitz: Schönenberg an der Thur, Schweiz

Branche: Bauindustrie

Web: imperialgroup.ch

Mit ihrem umfangreichen Sortiment an innovativen Leichtbaugerüsten und Gerüstzubehör sichert die Imperial Group den Projekterfolg ihrer Kunden. Neben zugehörigem Sicherheitszubehör bietet das Unternehmen ausserdem eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen rund um den professionellen Gerüstbau.

Webseiten-Konzeption: Zeitliche und inhaltliche Planung

In einem ersten Schritt ermittelte unser Team aus erfahrenen Designern und Programmierern in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Hauptziele des gemeinsamen Projektes. Neben der Webseitenerstellung zählte hierzu die Herausgabe einiger Produkt- und Servicekataloge. Bezüglich der Unternehmens-Homepage betreute Dinnova die inhaltliche Konzeption und Contentpflege, das Web- und Logodesign, sowie die Optimierung der User Experience, Usability (Nutzerfreundlichkeit) und Website Performance.

Projektablauf: Unser Team verantwortete die Erstellung der gesamten Online-Präsenz, weswegen Aufgabenbereiche bereits bei Projektbeginn zugeteilt und eine Timeline erstellt wurde. Mittels ausführlicher Gespräche mit dem Kunden konnten wir dessen Erwartungen, sowie die beabsichtigte Aussenwirkung ermitteln. Insbesondere die ersten Gespräche zu Unternehmenspersönlichkeit, Vision und den Alleinstellungsmerkmalen der Marke waren aufschlussreich, und eine wichtige Basis für den Entwurf des Unternehmenslogos sowie der digitalen Visitenkarte. In regelmässigen Meetings tauschte sich das Team über Projektdetails aus; Rückfragen an den Kunden, die sich im Laufe des Projektes ergaben, konnten in diesem Rahmen gesammelt und gebündelt übermittelt werden. Durch den kontinuierlichen Austausch stellten wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass unsere Arbeit den Vorstellungen von Imperial zu 100% entsprach.

Ideengenerierung & Design: Um sicherzustellen, dass die Webseite perfekt inszeniert ist und den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden entspricht, stellen unsere Designer einen Style Guide zusammen. Im Falle des vorliegenden Projektes, stellte dieser neben Webseitenelementen auch die CI Base, Schriftarten, Farben und verschiedene Logoversionen vor. Diese erarbeiteten wir unter Beachtung der individuellen Bedürfnisse unseres Kunden, und auf Basis unserer ersten Gespräche. Aus diesen folgerten wir, dass die Imperial Group frischen Wind in die sonst seriöse Baubranche bringen möchte. Die Webseite sollten innovatives und modernes Design prägen, der Inhalt übersichtlich und informativ sein. Bei der farblichen Gestaltung waren prägnante und ausdrucksstarke Farben eine Prämisse – dennoch sollte die Webseite als Ganzes nicht allzu farbenfroh und unruhig wirken. Aus diesem Grund wählten wir eine Signalfarbe, die Aufmerksamkeit erregt, jedoch vom maskulinen Farbklassiker Schwarz begleitet wird. Die gewählte Farbpalette zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Internetpräsenz – dies unterstreicht nicht nur den professionellen Look der Webseite, sondern zahlt auch auf das Branding der Marke ein. Wie bereits erwähnt, sollte Letztere wie in der Baubranche üblich als konservativ und dennoch innovativ sowie zukunftsorientiert wahrgenommen werden. Durch die Einbettung moderner Design-Elemente sowie die getroffene Farbwahl konnte unser Team diese Zielsetzung zur vollsten Zufriedenheit der Imperial Group erfüllen. Denselben Ansatz wendeten wir bei der Erstellung der Produkt- und Dienstleistungskataloge an: Wir führten zentrale Katalog-Elemente auf der Webseite fort, die Umsetzung verantwortete dasselbe Team, das zuvor mit der Erstellung der Kataloge beauftragt worden war.

Funktionen: Neben üblicher Standardfunktionen bieten wir gezielte Einzelmassnahmen. Im vorliegenden Projekt mit der Imperial Group war das die Integration zahlreicher PDF-Kataloge auf der Landing Page sowie auf den betreffenden Microseiten. Zudem können Nutzer diese nicht nur online einsehen, sondern auch downloaden. Weitere Seiten verweisen auf die Kontaktseite sowie andere Bereiche der Internetpräsenz, wodurch wir Besuchern die Möglichkeit bieten, sich mittels intuitiver Navigation mit der Webseite und dem Unternehmen vertraut zu machen. Und last but not least: Die Homepage bietet ein standardisiertes Kontaktformular, die Standort-Adresse, E-Mail-Optionen sowie die Möglichkeit, direkt über die Webseite beim Service Team der Imperial Group anzurufen. Für Kunden war es noch nie einfacher, mit dem Unternehmen ihrer Wahl in Kontakt zu treten.

Herausforderungen: Aus gestalterischer Sicht bestand die grösste Herausforderung darin, spezifische Icons und Elemente zu kreieren, die mit der Webseite und der Brand Personality im Einklang sind. Die Aufgabe erforderte ausgeprägtes technisches Know-How sowie Liebe zum Detail. Da diese Herangehensweise die Arbeitsweise unseres Teams prägt, meisterte Dinnova auch diese Herausforderung. Dasselbe gilt für die Einordnung und Organisation der zahlreichen Produkte und Services, da diese einzeln sowie als Element verschiedener Kataloge, Service- oder Produktgruppen angezeigt werden sollten. Dank individueller Programmierung und cleanem Design ermöglicht die Imperial Webseite Besuchern und potentiellen Kunden eine einfache Navigation, die immer zum richtigen Produkt führt.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit der Dinnova AG

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit Dinnova! Ob Sie Ihren eigenen Onlineshop einrichten, Unterstützung bei der Mobile Apps Entwicklung, eine professionelle Webseite erstellen lassen möchten, oder ein Projekt mittels der Scrum Methode durchgeführt werden soll – in Dinnova haben Sie den richtigen Partner für dieses und viele weitere digitale Projekte gefunden!

Starten Sie digital durch – mit der besten Homepage, die eine Technologieagentur für Sie erstellen kann. Ihre Webseite für die Schweiz oder eine internationale Zielgruppe wird den Kern Ihrer Unternehmung, Ihre Vision, Persönlichkeit und Werte vermitteln wie keine andere – und dabei mit sämtlichen Funktionalitäten und Performance aufwarten, die man von einer professionellen Homepage erwarten kann. Vertrauen Sie bei diesem Projekt auf unsere Expertise – wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Arber Bullakaj

CEO
Arber Bullakaj besitzt nicht nur einen Executive MBA in Innovative Managements and Development, er ist zudem ein zertifizierter Senior Projekt Manager mit dem IPMA Level B sowie Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner. Diese Fähigkeiten, in Kombination mit seiner Leidenschaft für Innovation, wirken sich besonders vorteilhaft auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die Zukunft der Dinnova AG aus. Als Vollblut-Unternehmer schreckt er vor keinen Herausforderungen oder Projekten zurück und verkörpert einen wertvollen Sparringspartner in unserem Team.