Unser Erfolgsprojekt: Leads-Plattform, Websitekonzept und Logo für LeadsOn

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Arber Bullakaj

CEO
Lesezeit: 6 Minuten

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Planung und Umsetzung neuester Technologien und digitaler Strategien – von der Entwicklung kundenspezifischer Software oder Apps, über die Einrichtung eines Online Shops bis hin zur gesamten Webseite. Unser fachkompetentes, interdisziplinäres Team aus Entwicklern und Designern arbeitet hierfür eng zusammen – für Ergebnisse, die nicht nur visuell, sondern auch funktional überzeugen. Dasselbe gilt für die Konzeption unserer Kunden-Webseiten, die sich durch ansprechendes Design und eine hohe Nutzerfreundlichkeit auszeichnen. Ein wichtiges Element dieses Projektes waren Filterfunktionen zur Selektion von Leads mittels derer auf die von uns von Grund auf entwickelte Datenbank zugegriffen wurde, sowie eine einfache Zahlungsabwicklung. Eben diese Zielsetzungen bildeten den Kern unseres Projektes mit LeadsOn, einem etablierten Unternehmen im Bereich der Leadgenerierung, welches seine Prozesse nun automatisieren wollte.

Projektziel

Benutzerdefinierte Software entwickeln

Datenbank von Grund auf programmieren

Webseiten-Entwicklung

Logo Design & Integration

Hohe Nutzerfreundlichkeit

Zahlungssystem Implementierung

Kurzportrait zu LeadsOn

LeadsOn

Hauptsitz: Gettnau, Schweiz

Branche: Leadgenerierung

Web: leadson.ch

LeadsOn ist ein neues, innovatives Produkt der KontaktCenter GmbH: Das B2B-Unternehmen hat sich auf die Generierung hochwertiger Leads mittels Double- oder Triple Opt-In spezialisiert, wodurch es Unternehmen mit ihren Traumkunden zusammenführt.

Plattform Konzeption:

Zeitliche und inhaltliche Planung

In einem ersten Schritt definierte unser Team das Hauptziel des Projektes: Die Entwicklung der Plattform mittels agiler Methoden. Einen besonderen Fokus legten wir dabei auf die nutzerfreundliche Gestaltung, ein übersichtliches Design sowie die regelmässige Rücksprache mit dem Kunden.

Projektablauf: Unser Team verantwortete das gesamte Projektmanagement, und somit die Definition und Zuweisung der Aufgaben aufgrund verfügbarer Kapazitäten. Deren präzise Festlegung ermöglichte die Einschätzung des Leistungsumfangs und die Erstellung eines entsprechenden Zeitplanes. Hierdurch konnte die Übergabe von Arbeitspaketen sowie der Projektablauf zu Beginn geplant, Deadline und Projektabschluss festgelegt werden. Den Projektablauf prägte ein agiles Vorgehensmodell, welches im Gegensatz zum traditionellen Projektmanagement auf flexibles Feedback und dynamische Strukturen setzt. Auf Basis dieser Arbeitsmethode erfragten wir nach Abwandlung jeden Designs und Umsetzung jeder Entwicklungssequenz Feedback von Seiten des Kunden. Dank dieser Vorgehensweise erzielen wir stets Projektergebnisse, die unsere Kunden zu 100% zufriedenstellt und bis ins kleinste Detail auf dessen Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet sind.

Ideengenerierung & Design: Auf Basis vorhergehender Gespräche mit LeadsOn entwickelten unsere Designer einen Style Guide, der neben möglicher Farbpaletten auch Schriftarten, Buttons, verschiedene Logo-Varianten und weitere Webseiten-Elemente vorstellte. Da wir mit der Erstellung der gesamten Plattform und Webseite ‚end-to-end‘ beauftragt wurden, konnten wir durch besagten Style Guide eine einheitliche Ästhetik und Gestaltung der Webseite sicherstellen. Zur Definition der inhaltlichen und funktionalen Ausstattung der Plattform erstellten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Dokument, das sämtliche ‚Business Requirements‘ enthielt. Dieses gab den minimalistischen Stil der Online-Präsenz vor – die Webseite sollte eine klare Struktur, einen frischen, modernen Look, und eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen.

Funktionen: Im professionellen Figma Programm erstellten wir das Design zur Lead-Auswahl: Ziel war die Einbettung zahlreicher Kriterien, um den Endkunden eine möglichst präzise Lead-Definition zu ermöglichen und benutzerfreundlich zu designen. Dank umfangreicher Filter-Optionen der B2B-Software können Kunden Leads nach Geschlecht, Alter, Wohnort und weiteren Filtermöglichkeiten segmentieren.

Befüllt wird der Pool kontinuierlich nur mit solchen Leads, die für den Vertrieb des jeweiligen Endkunden bereits vorqualifiziert sind. Danach lag unser Augenmerk auf der effizienten Programmierung des ausgefeilten Designs der Website und der dazugehörigen Datenbank. Voraussetzung hierfür war die Verknüpfung der von uns von Grund auf entwickelten Datenbank mit der Webseite, die Kunden die Selektion ihrer Leads ermöglicht. In einem zweiten Schritt wurde eine Zahlungsabwicklung umgesetzt, die möglichst intuitiv und kundenfreundlich ist. Dasselbe gilt für die Zulieferung der gekauften Leads – diese können Kunden nach Kaufabschluss bequem im Benutzerprofil auf Excel herunterladen. Die Datenbank erweiterten wir um die Funktion, bereits zugewiesene Leads mit einem Vermerk zu Empfänger und Datum zu versehen.

Herausforderungen: Bei der Leadgenerierung handelt es sich um ein informationsbedürftiges Produkt. Dennoch war die Prämisse der Webseiten-Erstellung ein puristisches, cleanes Layout.

Die grösste Herausforderung bestand damit – wo umsetzbar und sinnvoll – in der Reduktion des Contents bei gleichbleibend hoher Informationsdichte. Davon profitierten auch die Performance und Ladezeit der Webseite. Auch die Organisation der umfangreichen Datenbank zur Leadgenerierung stellte eine Herausforderung dar. Durch die Bestimmung sinnvoller Selektionskriterien und der korrekten Zuordnung der Leads aber kreierte unser Team ein übersichtliches System.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit der Dinnova AG

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit Dinnova! Durch agiles Projektmanagement garantieren wir eine schnelle Umsetzung Ihres digitalen Projektes, die Änderungsanträge und regelmässiges Feedback Ihrerseits berücksichtigt. Unsere agile Arbeitsweise ermöglicht nicht nur die Integration neuer Kundenwünsche, sondern die systematische Entwicklung jeder Software, Seite und Funktion als abgeschlossene Einheit: Seite für Seite, Funktion für Funktion generieren in sich abgeschlossen bereits einen Wert. Durch die strukturelle Trennung bei deren Entwicklung können wir jederzeit einzelne Elemente optimieren und ersetzen. Das Ergebnis ist eine Plattform, die zu 100% Ihren Vorstellungen entspricht.

Die professionelle Software und Web-Entwicklung mit Dinnova umfasst nicht nur eine zielorientierte Bedarfsanalyse und Konzeption, sondern auch die fehler- und barrierefreie Umsetzung derselben. Dank agiler Methoden und unseres professionellen Teams aus Designern und Entwicklern realisieren wir selbst anspruchsvolle Individual-Softwares und Webseiten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen fortführende Speziallösungen, die mit Ihrer Webseite verbunden werden können. Durch die Entwicklung einer hauseigenen Applikation oder die Vermarktung in den sozialen Medien vervielfachen Sie die Reichweite Ihrer Marke, während wir uns um die technischen wie inhaltlichen Herausforderungen kümmern. Ob Ihr Unternehmen bereits ein Logo hat, Sie Ihre Wunsch-Webseite bereits vor Ihrem inneren Auge sehen, oder bei jedem Schritt auf die Unterstützung von Experten bauen wollen: Dinnova bietet Ihnen eine grosse Bandbreite verschiedenster Services und digitaler Produkte, sowie Rundum-Sorglos-Pakete an.

Nehmen Sie Ihre digitale Zukunft in die Hand – mit Dinnova

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Arber Bullakaj

CEO
Arber Bullakaj besitzt nicht nur einen Executive MBA in Innovative Managements and Development, er ist zudem ein zertifizierter Senior Projekt Manager mit dem IPMA Level B sowie Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner. Diese Fähigkeiten, in Kombination mit seiner Leidenschaft für Innovation, wirken sich besonders vorteilhaft auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die Zukunft der Dinnova AG aus. Als Vollblut-Unternehmer schreckt er vor keinen Herausforderungen oder Projekten zurück und verkörpert einen wertvollen Sparringspartner in unserem Team.