Die neue Online-Präsenz der MK Reinigung GmbH

Beitrag teilen

Arber Bullakaj

CEO
Lesezeit: 4 Minuten

Für unsere Kunden erstellen die Designer und Programmierer der Dinnova AG neben leistungsstarken Softwares und Management-Lösungen auch ansprechende Online-Auftritte. Bei Letzteren stehen ein hoher Mehrwert der Nutzer, eine gute User-Experience und hohe Funktionalität bei dennoch einfacher Navigation im Vordergrund. Hierdurch soll die Webseite eines jeden Unternehmens dessen Unternehmenspersönlichkeit kommunizieren, wichtige Informationen bereitstellen und mittels verschiedener Tools eine einfache Kontaktaufnahme ermöglichen. Eben diese Aspekte bildeten den Kern des Projektes mit der MK Reinigung GmbH – zum 10-jährigen Jubiläum wünschte sich das Reinigungsunternehmen einen Website-Relaunch und somit eine neue Online-Präsenz, die der Marke gerecht wird und die weitere Unternehmensexpansion antreibt.

Projektziel

Webseiten-Relaunch

Re-Design der Online-Präsenz

Überarbeitung des Content-Bereichs

Steigerung der Website-Performance & -Usability

Kurzportrait zur MK Reinigung GmbH

MK Reinigung GmbH

Hauptsitz: Bahnhofstrasse 21b, 9470 Buchs

Branche: Gebäudereinigung und -unterhalt

Web: mkfs.ch

Die MK Reinigung GmbH hat sich sämtlichen Reinigungs- und Unterhaltsaufgaben im privaten und gewerblichen Bereich verschrieben. Gegründet wurde das Unternehmen vor zehn Jahren – seither betreut die MK Reinigung GmbH die Immobilien und Aussenanlagen einer stetig wachsenden Klientel.


E-Commerce Konzeption:

Zeitliche und inhaltliche Planung

In einem ersten Schritt definierte unser Team in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Projektziele: Den Relaunch der Webseite inklusive der Neuordnung sämtlicher Dienstleistungen, der optischen Neugestaltung der Webseite sowie der Erstellung des gesamten Contents – natürlich SEO-optimiert. Dabei wurde die ursprüngliche Webseite des Kunden von Grund auf erneuert und durch einen Online-Auftritt ersetzt, der eine bessere Usability und User Experience verspricht.

Projektablauf: Zu Beginn erstellte unser Consulting Team eine Übersicht aller Aufgaben, die anschliessend priorisiert wurden. Durch diese Vorgehensweise können wir die Projektdauer einschätzen, eine korrekte Kapazitätsplanung vornehmen sowie mögliche Herausforderungen und Hindernisse einplanen. Hierdurch garantieren wir unseren Kunden einen erfolgreichen Projektabschluss – fristgerecht sowie in der gewünschten Qualität. Indem wir ausserdem Pufferzeiten einplanen, können wir auf weitere Kundenwünsche reagieren und diese implementieren, ohne den vereinbarten Launch-Termin verschieben zu müssen. Schliesslich wissen wir, dass ein hochqualitativer Internetauftritt zur Kundenakquise und -bindung massgeblich beiträgt – und wie imageschädlich eine nutzlose, unprofessionelle Website sein kann.

Ideengenerierung & Design: Der regelmässige Austausch mit unseren Kunden bildet die Grundlage unserer Arbeitsweise. Für eine erfolgreiche Projektumsetzung sind regelmässige Rücksprachen und Feedback-Gespräche mit den Kunden ein elementarer Faktor. Dem werden wir gerecht, indem wir unseren Kunden aktuelle Zwischenergebnisse vorstellen, um deren Feedback einzuholen. Zur Überarbeitung des Website-Designs erstellte unser Design-Team einen Style Guide, der Gestaltungselemente, Farben und Schriftarten vorstellt, die zur Markenpersönlichkeit passen könnten. Die Hauptfarben der MK Reinigung GmbH behielten wir beim Re-Design der Webseite bei. Dabei handelt es sich um die Nuancen Blau und Grün, welche nicht nur eine ansprechende Optik erzeugen, sondern auch für grundlegende Werte stehen. In der Tat strahlt Grün Hoffnung und Sicherheit aus, während die Farbe Blau beruhigend wirkt und Klarheit sowie Vertrauen vermittelt. Die einheitliche Farbgebung und Bildsprache auf der gesamten Webseite sorgt ausserdem für einen stringenten Look und ein einheitliches Erscheinungsbild. Ebenso stand die Optimierung des Designs und die Umsetzung aktueller Trends im Vordergrund. Die Online-Präsenz sollte nicht überdesignt wirken – und dennoch auf den neuesten Stand gebracht werden. Das gelang unserem Design-Team dank moderner, minimalistischer Elemente und einer klaren Strukturierung der Webseite.

Funktionserweiterung: Da die Webseite der MK Reinigung GmbH unzählige Leistungen vorstellt, lag ein besonderer Fokus auf der Neusortierung und übersichtlichen Anordnung derselben. Demnach ordneten wir die verschiedenen Services in einem Mega Menü an, welches in drei Haupt-Kategorien unterteilt wurde. Indem Besucher den betreffenden Service anklicken, werden sie zu einer weiteren Seite weitergeleitet, auf der einige Details sowie eine ausführliche Dienstleistungsbeschreibung eingeblendet werden. Zur besseren Orientierung und intuitiven Nutzung der Webseite trägt auch eine vereinfachte Hauptmenü-Leiste bei. Bei der neuen MK Reinigung GmbH Webseite besteht diese aus der Startseite, den Dienstleistungen, einem Über Uns und Blog- sowie Referenzen-Bereich. Und last but not least: Der Kontaktseite. Ausserdem sind alle Haupt- und Unterseiten mit Call-to-Action Buttons versehen, die den Besucher zu weiterführenden Seiten oder dem Kontakt-Bereich weiterleiten.

Herausforderungen: Die grösste Herausforderung bei der Umsetzung dieses Erfolgsprojektes bestand in der Organisation der Dienstleistungen, in der Anordnung des Textes sowie der Website-Performance. Denn: Ist eine Webseite zu langsam, springen Besucher und damit potentielle Kunden ab. Ebenso wichtig ist die Integration SEO-optimierter Texte, welche von Google als relevant eingestuft werden. Das gelingt mittels der Erweiterung sämtlicher Texte um relevante Keywords und der SEO-Optimierung der gesamten Webseite. Diese Herausforderungen meisterte unser Team mit Bravur – demnach wird die neue Webseite der MK Reinigung GmbH technischen wie design-technischen Anforderungen gerecht.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte – mit der Dinnova AG

Sie wünschen sich eine klare Zieldefinition, Prioritätssetzung und erfolgreiche Projektumsetzung? Dann sollten Sie auf die Dinnova AG bauen. Unser Service-Portfolio umfasst neben der umfassenden Planung auch die Umsetzung digitaler Strategien und Technologien, die zum Erfolg Ihres Unternehmens massgeblich beitragen. Wenn es sich dabei um den Relaunch oder die Neu-Konzeption Ihrer Webseite handelt, kreiert Dinnova einen Internetauftritt, der durch aussagekräftige Texte, modernes Design und innovative Funktionen sowie Webseitenelemente zu überzeugen weiss. Kontaktieren Sie uns noch heute, um ein unverbindliches, kostenfreies Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Arber Bullakaj

CEO
Arber Bullakaj besitzt nicht nur einen Executive MBA in Innovative Managements and Development, er ist zudem ein zertifizierter Senior Projekt Manager mit dem IPMA Level B sowie Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner. Diese Fähigkeiten, in Kombination mit seiner Leidenschaft für Innovation, wirken sich besonders vorteilhaft auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die Zukunft der Dinnova AG aus. Als Vollblut-Unternehmer schreckt er vor keinen Herausforderungen oder Projekten zurück und verkörpert einen wertvollen Sparringspartner in unserem Team.